Dirigent

 

1973 begann das blasmusikalisch vorgeprägte Herz von Peter Streit im Oberwynental zu schlagen. Durch Rudolf Lehnherr, André Wey und Peter Schmid wurden seine musikalischen Kompetenzen so weit gefördert, dass er sein Lehrdiplom für Trompete am Konservatorium Luzern bei Jörg Conrad abschliessen konnte. Ebenso hat er sämtliche Stufen der Dirigentenkurse beim Eidgenössischen Musikverband mit grossem Erfolg absolviert.

Seither hat er einige Jahre die Musikgesellschaft Küttigen und über zwanzig Jahre die Musikgesellschaft Reinach dirigiert und an verschiedenen Musikschulen jugendliche Blechbläserinnen und Blechbläser ausgebildet. Er engagierte sich während vieler Jahre um die Weiterentwicklung musikalischer Talente in der Aargauischen Jugend Brass Band.

Als Instrumentalist ist Peter Streit seit 1995 in der Brass Band Imperial Lenzburg auf verschiedenen Positionen aktiv und ist als freischaffender Musiker vom Operettenorchester bis zur Big Band, solistisch und in unterschiedlichen Ensembles unterwegs.

Neben seiner musikalischen Tätigkeit arbeitete Peter Streit als Oberstufenlehrperson, als Schulleiter und aktuell als Projektmanager für Digitalisierungsfragen an der Kreisschule Aarau-Buchs.

Seit Dezember 2022 führt Peter Streit nun den Taktstock beim Musikverein Rothrist.

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.