Dirigent

 

Cyrill Schaub aus Buckten (BL) wurde 1983 geboren. Bereits früh kam er durch seinen Vater, ein begeisternder Musiklehrer und Dirigent, mit der Musik in Kontakt und versuchte sich auf den zu Hause vorhandenen Instrumenten. Ab dem fünften Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht und mit 7 Jahren erhielt er Unterricht auf dem Cornet. Mit 11 Jahren begann er dann Tuba zu spielen. Bereits früh stellten sich Erfolge ein. So wurde er bereits im selben Jahr Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band und nahm erfolgreich an verschiedenen Solistenwettbewerben teil. So erspielte er sich mehr als 10 Schweizermeister Titel. Mit 17 Jahren begann er seine Studien an der Musikhochschule Basel welche er 2005 mit Auszeichnung abschloss.

Seit 2010 ist Cyrill Schaub Dirigent der Musikvereine Oberdorf (BL) und Rothrist (AG). Zudem ist er Solo-Tubist im Basler Festivalorchester sowie Tubist im Ensemble „Sirius Brass“ sowie dem „Basel Chamber Brass“ Quintett. Als Zuzüger spielt er in diversen Schweizer Orchestern. Als Pädagoge ist er als Musiklehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Seewen (SO) angestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert.