Zeitungsbericht Jahreskonzert 2022

Die Cornet-Spieler lassen sich nicht vom Krieger in ihrem Rücken verunsichern

Der Musikverein Rothrist verzauberte das Publikum mit keltischen Klängen

Béatrice Wüst

«A Celtic Night» lautete das Thema des Jahreskonzerts vom Samstag.
Entsprechend dekoriert war auch der Gemeindesaal.

Nachdem der Bundesrat die meisten Corona-Massnahmen per Mitte Februar aufgehoben hatte, durfte der Musikverein Rothrist nach zwei Jahren endlich wieder öffentlich auftreten. Am Samstag lud er zum Jahreskonzert im Gemeindesaal Breiten in Rothrist ein. Nach relativ kurzer Probezeit hat der Musikverein ein rassiges Konzertprogramm zum Thema «A Celtic Night» eingeübt.
Die Musikantinnen und Musikanten haben zusätzlich einige neue Musikstücke erarbeitet, konnten aber teilweise auch auf das vorherige Repertoire zurückgreifen, das sie auf das Jahreskonzert 2020 eingeübt hatten. Laut Aussage einiger Musikerinnen und Musiker hat dieses erneute Musizieren viel Freude und Spass gemacht. Auf der Bühne und im zahlreich erschienenen Publikum war die Begeisterung spürbar. Die Brassband Rothrist ist eine Formation mit ca. 40 Aktivmitgliedern und spielt in der 2. Stärkeklasse. Ihr Repertoire umfasst die verschiedensten Stilrichtungen.

Mit einem Marsch eröffnet der Musikverein das Konzert.

Die keltische Musik, vor allem aus England, Schottland und Irland, hat in den letzten Jahren sehr viele Anhänger gefunden, beeinflusste auch die Musik in Europa und Amerika. Mit dem Musikstück «Florentiner Marsch» von Julius Fucik, 1872-1916, tschechischer Komponist und Militärkapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86, eröffnete der Dirigent Cyrill Schaub das Konzert mit seinen Musikern. Dieser Marsch gilt als einer der Höhepunkte im Schaffen von Fucik. Kein leichtes Stück, besonders mit seinen Solopartien, wunderbar gespielt. «Dimensions» von Peter Graham, 1958, ein englischer Komponist
der Neuzeit, stellte mit seinen Tempi grosse Anforderungen. Der Komponist gehört zu den Favoriten von Dirigent Cyrill Schaub. «Greensleeves» war ein elegisches, etwas schwermütiges Stück, hauptsächlich getragen durch seine Solis für Cornets.
Traditionelle und neuzeitliche Kompositionen kamen zur Aufführung, anspruchsvolle Werke trug der Musikverein vor, wie «Celtic Crest» mit seinen Trommelwirbeln oder «Confection for Brass», ein Auftragswerk von Goff Richards zum Jubiläum einer Süsswarenfabrik. Gemäss Thema war die Dekoration des Saales gestaltet, auf beiden Seiten der Bühne kampfbereite schottische Krieger, im Hintergrund das Bühnenbild mit einem verfallenen Schloss.

Vorbereitungen auf den Musiktag in Rothrist laufen

Verhindert habe Corona auch eine Feier innerhalb des Musikvereins, sagte Präsident Thomas Schütz. 2020 hatte Cyrill Schaub sein 10-jähriges Jubiläum als Dirigent des Musikvereins Rothrist. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den Kantonalen Musiktag vom 23. bis 25. Juni 2023 in Rothrist. An diesem Fest wird Kurt Sommer für seine 60 Jahre Mitgliedschaft beim Musikverein geehrt werden und zum CISM-Veteran ernannt, eine beeindruckende Leistung, die nicht allen vergönnt ist.
Durch den Abend führte Moderator Michael Stalder, dessen Stimme den Radiohörern vom ZT Radio Inside in der Region bekannt ist. Seine Ansagen waren gespickt mit Humor und Informationen zu den jeweiligen Komponisten und deren Werke. Ein schöner Konzertabend fand sein Ende und die eben gehörten Melodien begleiteten die Menschen noch ein nach Hause. Was übrig blieb, war die Erinnerung an einen genussvollen Abend.

v.l.n.r.: Judith Walther, Kurt Sommer, CISM-Veteran für 60 Jahre Blasmusik und Präsident Thomas Schütz. – Bild: Béatrice Wüst

Dirigent Cyrill Schaub, zufrieden nach dem Konzert, freut er sich auf einige fröhliche Stunden. – Bild: Béatrice Wüst

Ganz in seinem Element: Moderator Michael Stalder versprühte auf der Bühne sein Wissen und eine riesige Portion Charme. – Bild: Béatrice Wüst

Full House für den Musikverein: Das ist der Beleg für die Anerkennung und die Beliebtheit. – Bild: Béatrice Wüst